Wettkampf um den „Ostemündungspokal“ in Neuhaus (Oste)

Neuhäuser Schützen erfolgreich auf heimischer Anlage.

Seit 1983 steht das zweite Wochenende im Mai bei den Schützen der Baljer Schützengesellschaft sowie den Schützenvereinen Belum, Geversdorf und Neuhaus (Oste) ganz im Zeichen des Wettkampfs um den „Ostemündungspokal“. In diesem Jahr wurde der Wanderpokal auf der frisch renovierten Schießanlage des Schützenvereins Neuhaus (Oste) ausgeschossen. Die Schießordnung besagt, dass jeder Verein je vier Schützen der Abteilungen Senioren, Schützenherren, Schützendamen und Jungschützen stellen muss. Der Sieger wird dann aus den Ergebnissen aller Mannschaften eines Vereins ermittelt.

Leider konnten die Schützen aus Geversdorf und Balje keine vollständige Gesamtmannschaft stellen, so dass der Gesamtsieg allein zwischen Belum und Neuhaus ausgetragen wurde. Die Schützen des Schützenvereins Neuhaus gewannen den Ostemündungspokal mit 1445 Ringen knapp vor dem Schützenverein Belum, der den zweiten Platz mit 1406 Ringen belegte. Platz drei sicherte sich der Schützenverein Geversdorf mit 1037 Ringen vor der Baljer Schützengesellschaft mit 998 Ringen auf Platz vier.

Bei der Wertung der einzelnen Mannschaften gewannen die Schützenherren vom Schützenverein Neuhaus (Oste) mit 373 Ringen den Mannschaftspokal. Bei den Senioren belegten die Schützen aus Belum mit 370 Ringen den ersten Platz.Bei den Damen hatte wiederum der Schützenverein Neuhaus mit 356 Ringen die Nase vorn und kamen auf den ersten Platz.

Auch die Jungschützen aus Neuhaus waren mit 365 Ringen ebenfalls erfolgreich und belegten den ersten Platz.

Als tagesbeste Einzelschützen konnten Sontje Lund und Jörn Fildebrandt vom Schützenverein Neuhaus (Oste) mit je 96 Ringen eine Plakette in Empfang nehmen.

Die siegreichen Schützen des Ostemündungspokalschießens Foto: Jürgen Bauer