Bericht zur Mitgliederversammlung für die Jahre 2020/2021 vom 01.04.2022

Wahlen und Ehrungen bestimmten die diesjährige Mitgliederversammlung des Schützenvereins Neuhaus (Oste)

Präsident Udo Miertsch konnte kürzlich in der Schießhalle am Bürgerpark neben den amtierenden Würdenträgern und Ehrengästen auch Vertreter der Feuerwehr, der ortsansässigen Vereine sowie des Schützenvereins Kehdingbruch und des Gemeinderates Neuhaus (Oste) begrüßen.

In seinem Bericht wies Präsident Udo Miertsch auf die Aktivitäten des Vereins in den abgelaufenen Schützenjahren 2020 und 2021 hin, die trotz coronabedingten Einschränkungen durchgeführt werden konnten. Ebenso konnte der Präsident wieder von Investitionen des Vereins berichten. So wurden umfangreiche Sanierungs- u. Modernisierungsarbeiten an der Schießhalle aufgrund von zur Verfügung gestellten Fördermitteln umgesetzt. Das Dach der Schießhalle konnte energetisch saniert sowie weitere dringend notwendige Maßnahmen mit Hilfe von zahlreichen Vereinsmitgliedern durchgeführt werden.

Der Präsident stellte bei seiner Vorausschau auf das Schützenjahr 2022 den anwesenden Mitgliedern wieder ein aktives und attraktives Schützenjahr in Aussicht. Der Terminkalender des Vereins ist schon gut gefüllt. Ein Highlight wird im Juli mit Sicherheit wieder das nunmehr 173. Schützenfest sein.

Weiterhin ist der Verein im September Gastgeber des Kreisfestes der Soldaten- und Schützenkameradschaft des Landkreises Cuxhaven.

Die Kassenführerin Sabine Miertsch blickte in ihrem Bericht trotz hoher Investitionen in den vergangenen 2 Jahren auf ein finanziell zufriedenstellenden Kassenstand zurück. Auch die Mitgliederzahlen konnten stabil gehalten werden.

Bei den anschließenden Wahlen ergaben sich Veränderungen im Vorstand. Der langjährige dritte Fahnenträger Wenzel Rak schied aus Altersgründen auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus und erhielt als Dank und Anerkennung seiner Leistungen ein Abschiedsgeschenk des Vereins. Der Posten des dritten Fahnenträgers wurde nach vorheriger Satzungsänderung nicht mehr besetzt.

Zum neuen Hallenwart wurde der langjährige Fahnenträger Hans-Hermann Horeis gewählt. Neuer erster Fahnenträger wurde Jörn Fildebrandt. Zum neuen zweiten Zugführer wurde Wolfgang Mößle gewählt.

Präsident Udo Miertsch (3.v.r.) mit den geehrten Mitgliedern.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Zu Ehrenmitgliedern wurden Marianne Meyer, Griemhild von Stemmen, Heinz Schröder, Jan Meyer und Jürgen Tiedemann ernannt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für 60 Jahre Mitgliedschaft, Lothar Bogdahn. Für 40 Jahre Mitgliedschaft, Uwe Adomeit, Ralf Krappe und Udo Oellerich sowie für 25 Jahre Svenja Schlichting, Andreas Sill und Wilhelm Söhle.

Weiterhin erhielt Ernst Spechtmeyer die Ehrenmitgliedschaft des Schützenvereins Kehdingbruch.

Leider konnten einige zu Ehrende nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Übergabe der Auszeichnungen für diese verdienten Mitglieder erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Bericht: Ralf Schwidurski

Foto: Jürgen Bauer