Jahreshauptversammlung 27.01.2023

Wahlen bestimmten die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenvereins
Neuhaus (Oste) – Jürgen Bauer zum neuen Ehrenvorstandsmitglied ernannt

Zu Beginn der Versammlung ergriff zunächst der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Vizepräsident Jürgen Bauer das Wort und richtete ein paar persönliche Worte an die Mitglieder, da dieses nach elf Jahren seine letzte Jahreshauptversammlung als Vizepräsident sein würde. Für die anstehende Neuwahl des Amtes des Vizepräsidenten stand er aus persönlichen Gründen nämlich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Nachdem er auch noch Udo Miertsch in seiner Funktion als Bürgermeister des Flecken Neuhaus begrüßt hatte, übernahm wieder der Präsident selbst.

Udo Miertsch konnte in der gut besuchten Schießhalle am Bürgerpark neben den amtierenden Würdenträgern und Ehrengästen auch Vertreter der Feuerwehr, der ortsansässigen Vereine sowie des Schützenvereins Kehdingbruch begrüßen.

In seinem Bericht wies er auf die vielfältigen und zahlreichen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Schützenjahr hin, das zur Erleichterung aller ab April ohne Corona-bedingte Einschränkungen durchgeführt werden konnte. Neben fünf Preisschießen stellte das 173. Schützenfest das jährliche Highlight dar und war wie schon in früheren Jahren wieder ein voller Erfolg. Der Präsident stellte bei seiner Vorausschau auf das Schützenjahr 2023 den anwesenden Mitgliedern wieder ein aktives und attraktives Schützenjahr in Aussicht. Der Terminkalender des Vereins ist erneut gut gefüllt. So findet im April erstmals seit Pandemiebeginn wieder eine Schützenausfahrt, die nach Flensburg geht, statt. Ein Highlight wird im Juli mit Sicherheit wieder das 174. Schützenfest sein.

Die Kassenführerin Sabine Miertsch blickte in ihrem Bericht wieder auf ein finanziell zufriedenstellendes Jahr zurück. Auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen konnte stabil gehalten werden.

Die Obleute berichteten von vielfältigen Veranstaltungen. Zudem wurde erstmals eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Bei den Herren wurde der amtierende König Timo von Bargen neuer Vereinsmeister, bei den Damen konnte sich Birte von Rönn durchsetzen. Für die Winterrunde 2022/23 meldete der Verein dem Schützenverband 13 Mannschaften.

Die Kinderabteilung erfreut sich weiterhin regen Zuspruchs. Bis zu 20 Kinder führen regelmäßig Übungs- und Pokalschießen durch. Auch nahmen die Neuhäuser Kinder mit großer Freude wieder am Winterrunden-Lichtpunktschießen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus (Oste) teil.

Der Spielmannszug blickte ebenfalls auf ein sehr aktives Jahr zurück. Insgesamt wurde auf 14 Veranstaltungen Einsatz gezeigt. 22 Spielleute sind derzeit aktiv und einige befinden sich derzeit in Ausbildung.

Bei den anschließenden Wahlen ergaben sich umfangreiche Veränderungen sowohl im geschäftsführenden als auch im erweiterten Vorstand. Der bisherige Vizepräsident Jürgen Bauer schied nun nach insgesamt 18 Jahren Vorstandsarbeit, zunächst als Kommandeur und ab 2012 als Vizepräsident, aus dem Vorstand aus. Als Dank und Anerkennung für seine Leistungen erhielt er nicht nur ein Abschiedsgeschenk des Vereins, sondern wurde für sein großes Engagement auch zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Als Nachfolger wurde der bisherige 1. Schießwart Patrick Adomeit neu in das Amt des Vizepräsidenten gewählt.

Zudem gab es eine weitere Neubesetzung im geschäftsführenden Vorstand. Nach 14 Jahren als Schriftführer stand auch Ralf Schwidurski aus persönlichen Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Auch ihm gilt ein großer Dank für seine langjährige Tätigkeit. Als Anerkennung für sein
Engagement erhält er ebenfalls ein Präsent des Vereins, konnte dieses jedoch leider nicht persönlich in Empfang nehmen.

Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige 2. Schießwart Michael Hensel einstimmig von der Versammlung gewählt.

Durch diese Neubesetzungen wurden auch die Posten der Schießwarte zunächst vakant. Als Nachfolger wurden schließlich Jörn Fildebrandt und David Thiems gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand sind Thyra Hartung, die das Amt der 2. Kinderobfrau übernimmt, sowie Marcel Henn als 1. Fahnenträger. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Jenny Thiems. Weiterhin wurden der 2. Jungschützenobmann Timo von Bargen, der 1. Zugführer Uwe Adomeit und die 1. Kinderobfrau Angelika Kolster in ihren Ämtern bestätigt.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Zu Ehrenmitgliedern wurden Wenzel Rak und Joachim Hensel ernannt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Karin Finkeldey, Peter Mahler, Brigitte Spechtmeyer und Gerd-Andren Jagst
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Dummer
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Sonja Schwindt, Wiebke tum Suden und Blanka Rak

Leider konnten einige zu Ehrende nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Übergabe der Auszeichnungen für diese verdienten Mitglieder erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung wurde wieder traditionell das Leutnantsbier ausgeschenkt. Spendiert wurde es in diesem Jahr vom amtierenden Leutnant Axel von Bargen und
der 1. Dame Silke Horeis.

Präsident Udo Miertsch (Bildmitte) mit den geehrten Vereinsmitgliedern sowie neugewählten Vorstandsmitgliedern. Foto: J. Bauer; Bericht: Michael Hensel