170. Schützen- und Volksfest in Neuhaus (Oste)

David Thiems und Ina Söhl regieren erstmals in Neuhaus

Schützen feierten an 4 Tagen ein harmonisches Schützenfest. Proklamation und Feuerwerk am Sonntag waren wieder die Highlights.

Die neuen Würdenträger 2019

Das 2. Wochenende im Juli stand wieder ganz im Zeichen des Schützen- und Volksfestes des Flecken Neuhaus (Oste). Der Wettergott hatte es recht gut mit den Schützen gemeint. So konnten die Neuhäuser an allen Festtagen ihre Umzüge und Abholungen bei bestem „Bierwetter“ durchführen.

Zum Start des Festwochenendes wurde am Freitag die Kinderkönigin Lea Behrens von einer großen Anzahl Kinderschützen abgeholt. Gestärkt von der guten Bewirtung ging es dann mit dem Umzug durch den geschmückten Ort und nach einem kurzen Stopp bei Ehrenpräsident Gustav Pupke weiter zum Festplatz, um den neuen Kinderkönig auszuschießen.

Am frühen Sonnabendmorgen weckte der Neuhäuser Spielmannszug die Einwohner zur Abholung der Majestäten Rainer Hake, Gerda Krappe, und Timo von Bargen.

Nach reichhaltiger Bewirtung durch die Majestäten in der Herrlichkeit, setzte sich der Umzug mit den Fahnenabordnungen, der Abordnungen der Gastvereine, und den Spielmannszügen aus Neuhaus, Geversdorf und Steinkirchen in Bewegung, um erneut durch die Straßen des Fleckens zu marschieren. Nach dem Umzug trafen sich die Fahnenabordnungen in der Schießhalle, um den Fahnenträgerpokal auszuschießen. Dieser konnte in diesem Jahr an die siegreiche Mannschaft des Neuhäuser Schützenvereins (Dirk Adomeit, Daniel Heidhoff und Max Lund) übergeben werden.

Am Sonntagmorgen begaben sich die Schützen zum taditionellen Feldgottesdienst an der Emmauskirche. Danach wurde noch einmal zu einem letzten Umzug durch den Ort angetreten. Nach Zwischenstopps bei der Königin und dem Jungschützenkönig marschierten die Schützen auf den Festplatz, um das Schießen fortzusetzen.

Am Abend proklamierte Vizepräsident Jürgen Bauer in der sehr gut gefüllten Festhalle unter Anwesenheit vieler Neuhäuser Bürger und Schützen die neuen Würdenträger.

Bei den Schützenherren ließen sich auch in diesem Jahr spannende Wettkämpfe verfolgen. Um die Königswürde wurde in diesem Jahr hart gerungen. Nach durchgeführtem Stechen konnte sich David Thiems durchsetzen und erstmals die Königswürde erringen. Leutnant wurde Maximilian Ehlers gefolgt von Dirk Adomeit als 1. Fähnrich sowie Gerald Bruns als 2. Fähnrich.

Als neuer Feuerwehrkönig setzte sich Max Lund beim Vogelstechen durch.

Auch die Schützendamen konnten sich über eine neue Königin freuen. Hier setzte sich Ina Söhl erfolgreich durch und wurde Damenkönigin. Die Würde der 1. Dame errang Britta von Bargen.

Bei den Jungschützen hatte Nina von Bargen die sicherste Hand. Sie konnte sich erfolgreich gegen Ihre Konkurrenz durchsetzen und die Würde der Jungschützenkönigin erringen. Jungschützenleutnant wurde Jasper Thiems. Zum Jungschützenfähnrich schoss sich Thyra Hartung.

Günter Czekalla setzte sich erfolgreich auf der Volkskönigsscheibe durch.

Bereits am Freitag hatten die Kinderschützen ihre Majestäten ausgeschossen.Lea Behrens konnte ihre Königswürde erfolgreich verteidigen und wurde zum zweiten Mal in Folge Kinderkönigin. Zum Kinderleutnant schoss sich Michelle Lüke. Kinderfähnrich wurde Hannah Kolster.Lena Bieganska wurde Königin beim Vogelstechen.