Bericht zum 173. Schützenfest (08.-10.07.2022)

Timo von Bargen und seine Schwester Nina regieren als neues Königspaar in Neuhaus
Zwei verdiente Vorstandsmitglieder mit der Verbandsauszeichnung gewürdigt

Das 2. Wochenende im Juli stand wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes. Der Wettergott hatte es recht gut mit den Schützen gemeint. So konnten die Neuhäuser an allen Festtagen ihre Umzüge und Abholungen bei bestem „Marschierwetter“ durchführen.

Zum Start des Festwochenendes wurde am Freitag die Kinderkönigin Lea Behrens abgeholt. Da die Sommerferien noch nicht begonnen hatten, waren leider nur wenige Kinderschützen mit dabei.  Gestärkt von der guten Bewirtung ging es anschließend mit dem Umzug durch den geschmückten Ort und nach kurzen Stopps bei den Majestäten, bei Ehrenpräsident Gustav Pupke sowie bei Feuerwehrkönig Max Lund ging es weiter zum Festplatz, um den neuen Kinderkönig auszuschießen.

Am frühen Sonnabendmorgen weckte der Neuhäuser Spielmannszug die Einwohner zur Abholung der Majestäten David Thiems, Ina Söhl und Nina von Bargen. Nach reichhaltiger Bewirtung durch die Majestäten in der Herrlichkeit, setzte sich der Umzug mit den Fahnenabordnungen und den Abordnungen der Gastvereine sowie dem Neuhäuser Spielmannszug in Bewegung, um erneut durch die Straßen des Fleckens zu marschieren.

Nach dem Umzug trafen sich die Fahnenabordnungen in der Schießhalle, um den Fahnenträgerpokal auszuschießen. Dieser blieb anschließend vor Ort, da sich die Träger des Kreisbanner aus Neuhaus durchsetzen konnten.

Am Sonntagmorgen begaben sich die Schützen zum traditionellen Feldgottesdienst an der Emmauskirche. Danach wurde noch einmal zu einem letzten Umzug durch den Ort angetreten. Nach Zwischenstopps bei der Königin und der Jungschützenkönigin marschierten die Schützen auf den Festplatz, um das Schießen fortzusetzen.

Am Abend proklamierte Präsident Udo Miertsch unter Anwesenheit einer Vielzahl von Neuhäuser Bürgerinnen und Bürgern sowie Schützen in der Festhalle die neuen Würdenträger.

Bei den Schützenherren ließen sich auch in diesem Jahr spannende Wettkämpfe verfolgen. Hier konnte erstmalig Timo von Bargen die Königswürde erringen. Er setzte sich ringgleich gegen seinen Vater Axel von Bargen durch, der nun Leutnant ist. Die weiteren Posten besetzen Jörn Katt als 1. Fähnrich sowie Stephan Dummer als 2. Fähnrich.

Auch die Schützendamen konnten sich über eine neue, alte Königin freuen. Hier setzte sich die bis zu diesem Zeitpunkt amtierende Jungschützenkönigin Nina von Bargen durch. Nun regiert sie als Damenkönigin gemeinsam mit ihrem Bruder Timo den Flecken. Die Würde der 1. Dame errang Silke Horeis.

Bei den Jungschützen gab es einen mehr als spannenden Wettkampf, der ist im dritten Durchgang eines Stechens entschieden werden konnte. Letztlich hatte Jonte Arndt die sicherste Hand. Er konnte sich gegen seine ärgste Konkurrentin Sontje Lund durchsetzen, die nun Jungschützenleutnant ist. Zum Jungschützenfähnrich schoss sich Veronica Tietje.

Rainer Fanter, vielen bekannt als Meile, setzte sich erfolgreich auf der Volkskönigsscheibe durch.

Bereits am Freitag hatten die Kinderschützen ihre Majestäten ausgeschossen. Neuer König wurde Dominik Behrens. Zum Kinderleutnant schoss sich Leon Janssen. Kinderfähnrich wurde Philip Wichers. Fynn Schriever wurde König beim Vogelstechen.

Beim dritten Mal durchgeführten Vogelstechen für die Kameraden der Feuerwehr konnte sich Michael Behrens durchsetzen und errang das Ehrenschild.

Im Rahmen der Proklamation gab es noch ein weiteres Highlight. Kommandeur Arne Kolster sowie der 1. Jungschützenobmann Dirk Adomeit erhielten die Verbandsauszeichnung in Bronze für Ihre Verdienste um das Schützenwesen überreicht.

Die Ehrung wurde durch den Schützenverband Altkreis Neuhaus – Oste, vertreten durch den Kreisschützenmeister Stefan Thiele und Kreisschießwart Dirk Mahler, sowie Beisitzer Jürgen Bauer und Ehrenvorstandsmitglied Ronald Lührs vorgenommen. Vollkommen überrascht und sichtlich gerührt nahm Arne Kolster die Auszeichnung unter anhaltendem Beifall der Anwesenden entgegen. Dirk Adomeit konnte die Auszeichnung leider nicht persönlich entgegennehmen, dieses wird später aber nachgeholt.

Auf der Ausmarschscheibe der Herren errang Udo Miertsch den 1. Platz gefolgt von Stefan Meyer, Arne Kolster, Patrick Adomeit und Jörn Fildebrandt. Bei den Damen siegte Sina Krücken gefolgt von Thyra Hartung, Isabell Ehrich, Angelika Kolster und Carina Lund.

Auf der Medaillenscheibe der Herren belegte der neue König Timo von Bargen den 1. Platz vor Oliver Bogdahn, Bernd von Rönn, Patrick Adomeit und Stephan Dummer. Thyra Hartung konnte sich bei den Damen den 1. Platz sichern, gefolgt von Carina Lund, Veronica Tietje, Sontje Lund und Birte von Rönn.

Bereits am Freitagabend wurde auf dem Schützenkommers um die begehrte Schützenkanone gerungen. Den Sieg konnte sich hier Stephan Dummer sichern. Die erstmalig aufgelegte und gut angenommene Kommersscheibe ging an Patrick Adomeit, Stephan Dummer und Max Lund.

Zum Ausklang des Schützenfestes wurde am Sonntagabend im sehr gut besuchten Bürgerpark, das weit über die Grenzen des Fleckens bekannte und beliebte Höhenfeuerwerk durchgeführt.

Am „Blauen Montag“ schossen die „Härtesten“ ihre Würdenträger aus. Wenzel Rak war hier erfolgreich und schoss sich zum König. Leutnant wurde Max Ole Albers. Zum Fähnrich schoss sich Olaf Schlichting. 1. Schwester der Härtesten wurde Hanna Mahler. Zur 2. Schwester schoss sich Julia Rieper gefolgt von Sabine Miertsch als 3. Schwester.

Zudem bekam der Spielmannszug Neuhaus für sein 55-jähriges Bestehen vom Schützenverein als Dank und Anerkennung für viele Jahre seines tollen Engagements eine Ehrenscheibe überreicht.