Bericht zum 174. Schützenfest 07.-09.07.2023

Nachbericht zum 174. Schützenfest

Michael Hensel und Daniela Lund regieren als neues Königspaar erstmals in Neuhaus – Schützen feierten an drei Tagen ein harmonisches Schützenfest.

Proklamation und Feuerwerk am Sonntag waren wieder die Highlights. Das 2. Wochenende im Juli stand wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes. Der Wettergott hatte es schon fast zu gut mit den Schützen gemeint, herrschte an allen drei Tagen „Sonne satt“ mit Temperaturen von teilweise über 30 Grad.

Zum Start des Festwochenendes wurde am Freitag der Kinderkönig Dominik Behrens von einer großen Anzahl Kinderschützen abgeholt. Hier machte sich bemerkbar, dass die Sommerferien erfreulicherweise bereits begonnen hatten. Gestärkt von der guten Bewirtung ging es dann mit dem Umzug durch den geschmückten Ort und nach einem kurzen Stopp bei Ehrenpräsident Gustav Pupke weiter zum Festplatz, um den neuen Kinderkönig auszuschießen.

Am frühen Sonnabendmorgen weckte der Neuhäuser Spielmannszug die Einwohner zur Abholung der Majestäten Timo von Bargen, Nina von Bargen und Jonte Arndt. Nach reichhaltiger Bewirtung durch die Majestäten am Neuhäuser Hafenschuppen setzte sich der Umzug mit den Fahnenabordnungen der Gastvereine und den Spielmannszügen aus Neuhaus und Geversdorf in Bewegung, um erneut durch die Straßen des Fleckens zu marschieren. Nach dem Umzug trafen sich die Fahnenabordnungen in der Schießhalle, um den Fahnenträgerpokal auszuschießen. Dieser konnte in diesem Jahr an die siegreiche Mannschaft aus Cadenberge übergeben werden.

Am Sonntagmorgen begaben sich die Schützen zum traditionellen Feldgottesdienst an der Emmauskirche. Danach wurde noch einmal zu einem letzten Umzug durch den Ort angetreten. Nach Zwischenstopps beim Jungschützenkönig und bei der Königin marschierten die Schützen auf den Festplatz, um das Schießen fortzusetzen.

Am Abend proklamierte Präsident Udo Miertsch unter Anwesenheit einer Vielzahl von Neuhäuser Bürgern und Schützen in der Festhalle die neuen Würdenträger. Bei den Schützenherren ließen sich wie so oft spannende Wettkämpfe verfolgen. Nach einem erfolgreichen Stechen konnte sich Michael Hensel durchsetzen und somit erstmalig die Königswürde in Neuhaus erringen. Um die weiteren Posten wurde ebenfalls hart gerungen. Nach durchgeführtem Stechen konnte sich Oliver Marks erfolgreich durchsetzen und wurde Leutnant. Die Würde des 1. Fähnrichs sicherte sich Jörn Fildebrandt, gefolgt von Christian Arpe als 2. Fähnrich. Auch die Schützendamen konnten sich über eine neue Königin freuen. Hier setzte sich Daniela Lund erfolgreich durch und wurde erstmals Damenkönigin in Neuhaus. Die Würde der 1. Dame errang Jasmin Söhl. Bei den Jungschützen hatte Sontje Lund die sicherste Hand. Sie konnte sich in einem spannenden Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und steigt somit vom Jungschützenleutnant zur Jungschützenkönigin auf. Jungschützenleutnant wurde Jasper Thiems. Zum Jungschützenfähnrich schoss sich Natalie Kolster. Jenny Memmel setzte sich erfolgreich auf der Volkskönigsscheibe durch. Bereits am Freitag hatten die Kinderschützen ihre Majestäten ausgeschossen. Neue Königin wurde Tabea von Rönn. Zum Kinderleutnant schoss sich Leon Janssen. Kinderfähnrich wurde Hannah Kolster. Paulina Wichers wurde Königin beim Vogelstechen. Beim Vogelstechen für die Kameraden der Feuerwehr konnte sich Vicky Kapplusch durchsetzen und errang das Ehrenschild. Das Ehrenschild für das Vogelstechen des Spielmannszugs Neuhaus ging an Martina Stüven.

Folgende Schützenherren und Schützendamen konnten sich erfolgreich auf der Ausmarsch- und der Medaillenscheibe durchsetzen: Auf der Ausmarschscheibe der Herren errang Stefan Meyer den 1. Platz, gefolgt von Uwe Adomeit, Robert Finkeldey, Stephan-Sören Dummer und Axel von Bargen. Bei den Damen siegte Melanie Arp-Meyer gefolgt von Kerstin Adomeit, Angelika Kolster, Saskia Marks und Jasmin Söhl. Auf der Medaillenscheibe der Herren belegte Oliver Bogdahn den 1. Platz vor Arne Kolster, Bernd von Rönn, Stefan Meyer und Patrick Adomeit. Angelika Kolster konnte sich bei den Damen den 1. Platz sichern, gefolgt von Birte von Rönn, Veronica Tietje, Sontje Lund und Thyra Hartung.

Bereits am Freitagabend wurde auf dem Schützenkommers um die als Wanderpokal ausgelobte Schützenkanone gerungen. Den Sieg konnte sich Sontje Lund sichern. Die zum zweiten Mal aufgelegte und gut angenommene Kommersscheibe ging ebenfalls an Sontje Lund, gefolgt von Timo von Bargen und Oliver Marks. Zum Ausklang des Schützenfestes wurde am Sonntagabend im sehr gut besuchten Bürgerpark das weit über die Grenzen des Fleckens bekannte und beliebte Höhenfeuerwerk durchgeführt.
Bericht: Jürgen Bauer (Ehrenvorstand)

Alle Würdenträger und der Präsident vom 09.07.2023. Foto: J. Bauer